KINDERHEIM WOHNGRUPPEN BEWERTUNGEN

Hier können Kinder, Jugendliche, Eltern und Angehörige einen Beitrag zu Kinderheimen / Wohngruppen hinterlassen und ihre Erfahrungen für andere Personen niederschreiben, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

 

Wer sich mit anderen austauschen möchte, kann eine E-Mail Adresse mit angeben, so dass sich betroffene Eltern bei Rückfragen auch melden können!

Kommentare: 135
  • #135

    jugendhilfebb (Dienstag, 23 April 2024 08:39)

    Strafanzeigen gegen die WERTIGO GmbH

    An die Mutter eines Jungen aus dem Kinderheim in Ellerbeck: Ihre Fragen sind berechtigt. Allein die Antwort darauf kann nur anhand der Details in jedem Einzelfall erörtert werden.

    Insbesondere ist darauf zu achten, ob es Vorwürfe sind:
    a) die auf der politischen Ebene und in der Verantwortung von Verwaltungen liegen (bspw. Kindeswohlgefährdung) und
    b) ob es hinreichend verfolgbare Straftatbestände gab.

    Zu a) Hier wurde reagiert. Das Kinderheim ist geschlossen usw. Siehe auch 12.11.2023 16:11.
    Zu b) Die Staatsanwaltschaft ist nur für Straftatbestände zuständig. Kindeswohlgefährdung ist KEIN Straftatbestand! Sondern ein Sammelbegriff, zu ihm gehören alle unverzüglich meldepflichtige Vorkomnisse gemäß § 47 SGB VIII.

    Letzter Stand aus Januar 2024 ist der, dass Zeugen und Geschädigte gesucht werden, die die Vorwürfe für Straftatbestände untermauern können, um in der Summe feststellen zu können, ob:
    a) Verjährungen zu beachten sind,
    b) eine Anklage samt angestrebter Verurteilung Erfolg hat,
    c) nur ein Strafbefehl erfolgt oder
    d) die Ermittlungsverfahren eingestellt werden müssen.

    Auch ist es von Wichtigkeit, ob es sich um:
    a) Strafanzeigen oder
    b) Strafanträge
    handelt.

    Letztere können NUR Strafantragsberechtigte innerhalb einer 3-Monatsfrist nach Bekanntwerden stellen. Nicht jedermann ist strafantragsberechtigt.

    Wenn Sie voran kommen möchten mit Ihren Fragen und Sorgen, so biete ich Ihnen an, mit mir in Kontakt zu treten: jugendhilfebb@gmx.de

  • #134

    Mutter des Sohnes Ellerbeck (Dienstag, 23 April 2024 02:23)

    Guten Tag , ich bin die Mutter des Betroffenes Kindes in der Einrichtung in Bissendorf in ellerbeck . Ich habe die Strafanzeige damals getätigt und bis jetzt habe ich keine Antwort . Was ist da los ? Ich habe eine Anzeige gemacht wieso wird die nicht weiter verfolgt ? Ich verstehe das alles nicht . Ich hatte mit zwei weiteren Familien Kontakt und selbst die haben Anzeige gemacht . Wieso wird jetzt nicht bei den drei Familien weiter ermittelt !? Wird das alles unter den Tisch gekehrt !?

  • #133

    Anonym (Montag, 22 April 2024 16:04)

    Guten Tag zusammen.
    Hat jemand hier vielleicht ebenfalls persönliche Erfahrungen gemacht?
    AWO - Neuhaus
    Jugendhilfeverbund, Inobhutnahme Misselwarden
    Weitenweg 9 A, 27639 Wurster Nordseeküste
    Liebe Grüße und Danke im Voraus
    karamba14081@web.de

  • #132

    jugendhilfebb (Samstag, 23 Dezember 2023 10:10)

    Handfester Weihnachts-Skandal beim Nordkurier

    Elementare Kinderrechte werden grob missachtet

    Am 27.06.2018 hat der Landtag Brandenburg den § 18a Brandenburger Kommunalverfassung, Beteiligung und Mitwirkung von Kindern, auf den Weg gebracht. Damit werden alle Brandenburger Kommunen verpflichtet, Kinder zukünftig in allen Entscheidungen zu beteiligen, die ihre Interessen berühren.

    Vorher gab es schon umfangreiche Beteiligungsrechte der Kinder wie folgt u.a.: Artikel 12, 13 und 14 UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK) – Artikel 1, 2, 3 und 17 Grundgesetz – §§ 1, 5, 8, 11 und 12 Sozialgesetzbuch (SGB) VIII – §§ 1 und 3 Baugesetzbuch (BauGB) – Artikel 21, 22, 23, 24 und 27 Verfassung des Landes Brandenburg – § 8 Wahlgesetz (BbgKWahlG) – § 1 Petitionsgesetz (PetG) – §§ 3, 4, 13, 14, 15, 16 und 19 Kommunalverfassung (BbgKVerf).

    Soweit zur Theorie. Aber wie sieht nun die aktuelle Praxis im Jahr 2023 aus?

    Im Rahmen mehrerer Projekte in der Kinder- und Jugendhilfe unter Beteiligung von Heimkindern wurden Sitzungsprotokolle von Volksvertreterversammlungen im Bundesland Brandenburg eingesehen und unter fach- und rechtskundiger Anleitung ausgewertet. Die Prüfungen erhärteten den ihnen aus der Praxis schon bekannten Negativbefund insbesondere bei SPD-geführten Kommunen und einer BFZ-geführten Kommune östlich von Berlin. Ein Sachverhalt.

    Grob zusammengefasst fiel auf, dass die für Kinder so wichtigen öffentlichen Tagesordnungspunkte (TOPö) meist am Schluß zu nächtlicher Stunde behandelt oder sogar auf einen Folgetermin verschoben wurden. Für schulpflichtige Kinder ein Unding! Gemeint sind die:

    TOPö: Informationen des Vorsitzenden
    TOPö: Geschäftsbericht des Bürgermeisters
    TOPö: Einwohnerfragestunde
    TOPö: Informationen der Verwaltung
    TOPö: Behandlung von Anfragen der Stadtverordneten

    Hier ist gesetzesbedingt dringend Abhilfe erforderlich! Die Bürgerbeteiligung und die Beteiligungsrechte von Kindern sind zu gewährleisten. Einzig richtig, weil demokratiegewährleistend und -förderlich, wäre diese Reihenfolge:

    TOPö 1: Informationen des Vorsitzenden
    TOPö 2: Geschäftsbericht des Bürgermeisters
    TOPö 3: Einwohnerfragestunde
    TOPö 4: Informationen der Verwaltung
    TOPö 5: Behandlung von Anfragen der Stadtverordneten
    TOPö 6ff: sonstige Themen

    Die CDU-geführte Kommunalaufsicht beim Innenministerium des Landes Brandenburg wurde mit den Ergebnissen und dringend notwendigen Änderungsvorschlägen über ein behördliches landesweites Rundschreiben schriftlich konfrontiert. Ergebnis: Die Kinder samt ihrer gesetzlich verbrieften Kinderrechte erhielten eine Abfuhr! Nichts soll sich ändern.

    Die Kinder gaben nicht auf. Am 21.09.2023 reichten sie ein ordentlich verfasstes Manuskript mit Bitte um Veröffentlichung ein. Erst nach mehrfachen Erinnerungen reagierte nach genau 3 Monaten die Redaktion. Ergebnis: Auch sie lehnte ab. Der namentlich bekannte Chefredakteur ließ die Kinder schriftlich wissen, Zitat: „Da das Thema sicherlich nicht unwichtig, aber auch nicht zeitkritisch ist, ...“ und weiter, Zitat: „bitte ich Sie, von weiteren Anfragen in dieser Sache abzusehen". Ein knallharte Aufforderung zur Unterlassung an die Kinder. Wie bitte? Sie lesen richtig!

    Auf Wunsch der projektbeteiligten Kinder wurde die Chefredaktion am 22.12.2023 schriftlich darum gebeten, Zitat: „… vielleicht ist es Ihnen möglich, Selbstreflexion zuzulassen und sich bei (uns) den Kindern zu entschuldigen.“

    Der Hauptakteur des Manuskriptes und der aufwendigen Recherchen - ein 14 jähriges Kind aus einem Kinderheim und geboren in der Uckermark -, war nachvollziehbar ziemlich empört und weinte, als er vom wahren Gedankengut des Nordkurier erfuhr! Präventiv wurden seine Eltern über dieses Vorkommnis informiert.

    Nunmehr organisieren die mehrfach traumatisierten Kinder auf ihren Kommunikationskanälen weiteren legalen Widerstand.

    Am 31.03.1986 erschien Herbert Grönemeyer's „Kinder an die Macht“ als Single. Symbolisch schicken die Kinder dem Nordkurier dieses Lied als ihr persönliches Weihnachtsgeschenk.

    Die gegenständliche Akte wurde vor Beitragserstellung eingesehen.

  • #131

    jugendhilfebb (Sonntag, 12 November 2023 16:11)

    Strafanzeigen gegen die WERTIGO GmbH

    Kurzer Sachstand aus öffentlich zugänglichen Quellen:

    10.09.2021 - Liquidation der WERTIGO GmbH
    07.09.2021 - Amtsgericht Osnabrück: Eröffnung des Insolvenzverfahren der WERTIGO GmbH, Az.: 27 IN 8/21
    Herbst 2021 - Landkreis Osnabrück stellt Strafanzeige (2) gegen die WERTIGO GmbH
    05.08.2021 - Verwaltungsgericht Osnabrück: Abweisung Eilantrag gegen Entzug der Betriebserlaubnis, Beschluss ist rechtskräftig, Az.: 4 B 27/21
    28.07.2021 - Amtsgericht Münster bestellt einen Insolvenzverwalter, Az.: 72 IN 39/21
    28.06.2021 - Entzug der Betriebserlaubnis gemäß §§ 45-49 SGB VIII durch die Heimaufsicht NI für die Kinderheime in Borgloh und Ellerbeck
    23.06.2021 - unangekündigte Vor-Ort-Kontrolle durch die Heimaufsicht NI der Kinderheime in Borgloh und Ellerbeck
    nach 25.06.2021 - Mutter eines Jungen aus dem Kinderheim in Ellerbeck stellt Strafanzeige (1) gegen die WERTIGO GmbH
    09.10.2019 - Eintragung Geschäftsführer: Daniela Zell-Hellinger
    26.09.2019 - Gründung inkl. Gesellschaftsvertrag WERTIGO GmbH

    Kurzfazit:
    Die Vorgänge sind zweiteilig zu betrachten.

    1) Betriebserlaubnis: Beide Kinderheime bleiben geschlossen. Eine neue Betriebserlaubnis darf unter Würdigung der bisher bekannten Gesamtumstände als zweifelhaft angesehen werden.

    2) Straftatbestände: Bisher sind zwei Strafanzeigen bekannt. Die Heimaufsicht NI arbeitet der Staatsanwaltschaft Osnabrück zu. Es gab definitiv Vernehmungen durch die beauftragte Polizei. Die Heimaufsicht NI hat nur die Anzahl der belegten Kinderheimplätze als jährliche Pflichtmeldung vorliegen, nicht aber die Vollnamen und Anschriften der untergebrachten Kinder und deren Personensorgeberechtigten. Wenn diese über die Gesamtbetriebszeit über diverse Wege nicht ermittelt werden, wird es schwierig mit der Konkretisierung der Tatvorwürfe und Beweisführung, die zwecks Anklage in einer Anklageschrift münden muss und vom Gericht zu prüfen und bescheiden ist.

    Insofern sich das Betreuungspersonal nicht äußert sowie die betroffenen Kinder (Geschädigte) und deren Personensorgeberechtigten (Opfer) und weitere Zeugen nicht bei der Justiz oder/und Polizei melden, kann es passieren, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungsverfahren einstellt.

    Zu beachten sind diverse Verjährungen. Ggf. bedarf es der Notwendigkeit von rechtskonformen Strafanträgen, um die Strafverfolgung einleiten zu können.

    Wenn es Probleme gibt beim Vorbringen von Straftatsbeständen, so wird hiermit vertrauliche Hilfe angeboten. Sofortige Kontaktaufnahme bitte unter: jugendhilfebb@gmx.de

  • #130

    Der Nachbar (Freitag, 27 Oktober 2023 14:16)

    Wieso Stocken die Ermittlungen nach Opfern im Fall Wertigo ?!
    Es wurde bisher niemand befragt keine Nachbar keine Lehrer, keine Mitarbeiter, nicht der Hausmeister!
    Ist der AMG wichtiger als Kinder müssen Namen und Taten auf den Tisch und die armen Kinder und Mitarbeiter.

  • #129

    jugendhilfebb (Dienstag, 16 Mai 2023 14:39)

    Zirkus is nich: Dominik und die Suche nach der verlorenen Kindheit

    Wie Parentifizierung entsteht und welche zeitlosen Auswirkungen damit verbunden sind, zeigt diese Langzeitdokumentation aus den Jahren 2006 und 2023 der Regisseurin Astrid Schult vom WDR.

    Das einweisende Jugendamt in Berlin war an der Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben im Verbund einer ganzen Palette von Hilfemaßnahmen inklusive Angebote Dritter nur wenig interessiert und lehnte sie sogar in breiter Front ab. Die Heimeinweisung nach Strausberg (Brandenburg) samt sozialer Isolierung und Entfremdung wirkte fatal. Dominik wird mit den weitreichenden Folgen sein Leben lang zu kämpfen haben.

    Diese Dokumentation ist ab sofort frei zugänglich. Achtung: Triggerwarnung!

    https://www.ardmediathek.de/video/menschen-hautnah/zirkus-is-nich-dominik-und-die-suche-nach-der-verlorenen-kindheit/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWEwOTViYWVjLWQyY2ItNDgxMC1hZmY3LTA5NWQwOGMyNTFkOQ?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

  • #128

    Katholisches Kinderheim St. Josef Bad Oldesloe NEGATIV (Donnerstag, 23 März 2023 12:30)

    Auch unser Kind ist leider im katholischen Kinderheim St. Josef Bad Oldesloe gefangen.
    Wir wissen nicht mal wie es da aussieht oder kennen Betreuer mit Namen oder haben diese zu Gesicht bekommen.
    Elternarbeit null. Die Leitung will das man alle Aufnahmezettel unterschreibt, alle Rechte abgibt und sich möglichst nicht mehr meldet.
    Das Kind soll keinen Kontakt zum Elternhaus, der Heimatschule und Freunden haben.
    Was unser Kind berichtet ist schlimm.
    Als Strafe gibt es kein Essen, einige Betreuer schreien die Kinder an, sind sehr aggressiv, wenden Gewalt an oder sperren die Kinder ins Zimmer. Dort müssen sie 3 Tage bleiben und nehmen nicht am Gruppengeschehen teil.
    Die Zimmer sollen katastrophal und runtergekommen aussehen, kaputte Wände und Möbel, Schimmel an den Fenstern.
    Viele Jugendliche laufen von dort weg, weil sie es verständlicherweise nicht aushalten.
    Die Jugendlichen nehmen Drogen oder trinken Alkohol. Das ist in Bad Oldesloe bekannt.
    Um den Schulbesuch, Förderung und Hausaufgaben wird sich nicht gekümmert.
    Kinder werden eingeschüchtert und bedroht, sie haben einfach Angst.

    Wir könnten ein Buch schreiben, was wir erlebt haben.
    Wir hoffen darauf mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen, die ähnliches erlebt haben.

  • #127

    Anonym (Dienstag, 21 März 2023 19:03)

    @Eine Mutter

    Komm doch in die Facebook Gruppe und berichte da

  • #126

    Eine Mutter (Samstag, 18 März 2023 17:32)

    St.Josef bad oldesloe

    Schulische Hilfen kaum bis gar nicht
    Der Kühlschrank ist abends geschlossen
    Kein essen verfügbar
    Die meisten dort können nicht kochen
    Wenn mittagessen ist und ein kind später da ist gibt es teilweise dann kaum bis gar nichts mehr für das kind welches später aus der schule kommt
    Essen gilt dort als Strafe
    Betreuer im Mädchenheim besonders dort in der Gruppe - sehr aggressiv
    Reden über persönliche Dinge
    Und ihr schönes Leben
    Welches sie haben
    Sind aggressiv und trinken vor den Kindern in den Nachtschichten teilweise auch Alkohollische Getränke
    Um wichtige Dinge wird sich kaum bis gar nicht gekümmert
    Kommuniziert wird meist auch kaum bis gar nicht
    Kinder werden in die Mangel genommen in Gesprächen und bedroht

  • #125

    St. Josef Kinder- und Jugendhaus Bad Oldesloe (Samstag, 18 März 2023 15:04)

    Artikel aus der SHZ Stormarner Tageblatt vom 15.03.2023

    Kinder- und Jugendhaus St. Josef
    Vorwürfe gegen Kinderheim in Bad Oldesloe: Jetzt sprechen betroffene Eltern

    Nach schweren Vorwürfen im Internet gegen das Kinderheim St. Josef in Bad Oldesloe hatten Jugendamt und das Kinder- und Jugendhaus Stellung bezogen. Nach den sh:z Berichten meldeten sich betroffene Eltern: „Wir können das so nicht stehen lassen.“ Die mittlerweile große Zahl an teils detaillierten und gut dokumentierten Berichten könnte die Einrichtung in Erklärungsnot bringen.

  • #124

    SANKT JOSEF HAUS BAD OLDESLOE NEGATIV! (Dienstag, 14 März 2023 08:34)

    Was die Zeitungen schreiben, stimmt einfach nicht!
    Es war eine schreckliche Zeit im Kinderknast!
    Keiner glaubt den Kindern und Eltern!
    Die Vorwürfe stimmen ALLE!
    Das Heim sollte geschlossen werden!!!!!
    Es haben sich so viele Eltern an höherer Stelle beschwert und der Zeitung gegenüber wird behauptet, sie wüssten von nichts???
    Das ist gelogen!!!!

  • #123

    jugendhilfebb (Sonntag, 12 März 2023 17:22)

    Skandal-Kinderheim in Thüringen wird geschlossen

    vollstationäre Einrichtung Pädagogium Schwarzatal
    07422 Bad Blankenburg
    Esplanade 1
    Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Thüringen

    Träger
    Sozialwerk Heuser Verwaltungs-GmbH
    83043 Bad Aibling
    Ghersburgstraße 9
    Bayern

    Die über mehrere Jahre bestehende Einrichtung wird zum 31.03.2023 geschlossen. Der Träger zieht sich nach seinen eigenen Worten aus Thüringen zurück. Zuvor erteilte die Heimaufsicht des Landesjugendamtes des MBJS Thüringen dem Träger unmissverständliche terminierte Auflagen, die der Träger nicht erfüllen konnte oder/und wollte. Die Liste der Vorkommnisse inklusive Straftaten ist lang, einige Beispiele:
    - mehrfache Entziehungen über mehrere Jahre (die Polizei brachte die Schutzbefohlenen immer wieder zum Problemort zurück, anstatt sie in dafür vorgesehene Krisenstellen unterzubringen)
    - sexuelle Übergriffe unter Kindern
    - menschliche Exkremente an den Wänden
    - Räume mit Schimmelpilzen kontaminiert
    - Betreuungsschlüssel unterlaufen, Personalmangel nicht angezeigt

    Kurzfazit:
    Der hiesige Vorgang zeigt im Ursache-Wirkungs-Prinzip starke Parallelen auf zu den Kinderheimen in Dallmin, Landkreis Prignitz, und „Märchendorf“ in Damsdorf, Landkreis Potsdam-Mittelmark, beide Brandenburg.
    Das gesamte Projekt ist völlig überladen und hätte gemäß der Konzeption(en) nie eine Betriebserlaubnis erhalten dürfen. Mischbetreuungen und verschiedene Altersklassen, Einheimische und minderjährige unbegeleitete Ausländer (umA), auf engstem Raum bergen seit 2015 bekannte erhebliche Risiken. Das überalterte Gebäude ist mehrgeschossig und ausgestattet mit 25 Zimmer, was die Betreuung, Übersicht und Aufsicht bei 24h/7T innerhalb von 5 Gruppen deutlich erschwert bis unmöglich macht.
    Kontrollen durch die Heimaufsicht, Jugendämter, Eltern, Vormünder und Ergänzungspfleger sowie behördlichen Bauordnungs-, Hygiene- und Brandschutzämter fanden offensichtlich nicht oder nur äußerst selten und oberflächig statt.
    Die zuletzt öffentlich ausgewiesenen Betreuungstagessätze waren vergleichsweise moderat und lagen zwischen 96,02 und 159,13 €uro (D.: 128 €/T). Dennoch ist das Projekt rein kaufmännisch unübersehbar als Goldgrube angelegt.
    Überschlagsrechnung ohne diverse Zuschläge: 128 €/T x 25 Kinder = 3.200 €/T = 96.000 €/M = 1.152.000 €/J

  • #122

    @Cherry Eintrag 118 (Sonntag, 12 März 2023 09:21)

    @Cherry
    #118
    Bitte melde dich über die Facebook-Seite oder hier über die Homepage - Kontaktformular oder schicke eine Mail oder WhatsApp Nachricht.
    Wir vermitteln Kontakte zu anderen betroffenen Eltern!

  • #121

    Kinder- und Jugendhaus Bad Oldesloe St. Josef FACEBOOK GRUPPE (Sonntag, 12 März 2023 08:44)

    Facebook Gruppe

    Kinder- und Jugendhaus St. Josef Bad Oldesloe

    Betroffene Jugendliche, Eltern, Großeltern und Angehörige können sich hier melden.

    Gerne auch ehemalige Bewohner und Angehörige.

  • #120

    Kinder- und Jugendhaus Bad Oldesloe St. Josef FACEBOOKSEITE (Sonntag, 12 März 2023 08:43)

    Facebook-Seite

    Kinder- und Jugendhaus St. Josef Bad Oldesloe

    Betroffene Jugendliche, Eltern, Großeltern und Angehörige können sich hier melden.

    Gerne auch ehemalige Bewohner und Angehörige.

  • #119

    Kinder und Jugendhaus Bad Oldesloe St Josef (Sonntag, 12 März 2023 08:20)

    Es gibt nichts Positives zu berichten.
    Die Vorwürfe stimmen alle, die man aktuell überall liest.
    Dieses Haus sollte geschlossen werden.
    Es ist ein Kinderknast!

  • #118

    Cherry (Sonntag, 12 März 2023 02:07)

    SANKT JOSEF BAD OLDESLOE
    NEGATIV!!!!!
    Ausschlag bei meinem Sohn,3 Monate lief er damit rum bis sie endlich mit ihm zum Arzt sind.

    3 Tage lang durchgehend blaue Lippen,bis sie endlich mit ihm zum Arzt sind.

    Von der Betreuerin Aussagen wie "du hast Fressneid (weil er sich einen großen Joghurt genommen hat)oder "wenn du so weiter machst kommst du garnicht mehr zu deiner Mutter,sowie mein Sohn erzählte das ich seine Mama sich ein iPhone 14 gekauft hat,wo als Antwort kam "das glaube ich nicht das deine mutter sich das iPhone 14 leisten kann"

    Bei Auseinandersetzungen wurde mein sohn schon ein paar mal verletzt die Rechtfertigung der Betreuerin "ich sagte ihm das er mir auch weh tut und bei dem Gerangel ist es passiert"

    Mein Sohn ist seid über 2 Jahren da und sie haben es bis heute nicht geschafft ihn paychlogisch zu betreuen und auch sonstige Hilfe die er bekommen sollte ist noch nicht passiert.

    Aktuell hat mein Sohn wieder den Ausschlag und hat dies schon ein paar mal den Betreuern erzählt und wieder einmal ist es bis jetzt noch nicht zu einem Arzt besuch gekommen.

    Mein Sohn hatte sein schulbrot nicht gegessen,wären alle anderen Kinder am Tisch bürger und Pommes gegessen haben,musste mein Sohn sein schulbrot essen.

    Die Kinder dürfen dort allein zum moor

    Es wird alles in der Einrichtung daran gesetzt das man sein Kind nicht wieder bekommt,egal was man als auflage bekommt und erfüllt,entweder gibt es neue die du erst erfüllen musst,oder es heißt das dies nie verlangt wurde.

    Zu kleine Kleidung
    Keine wetterfeste Kleidung (im Winter mit Sommer Sportschuh und nicht dicker Jacke zb. )

    Man sei nicht gut genug als Mutter fürs große Kind,jedoch für die kleine Schwester schon. Jedoch schreiben üben,für die Schule lernen,Schwimmen beibringen,meinem Sohn Lektionen erteilen sollen weil er frech wird wenn ich ihn abhole,solle ihm sagen das dies auch sein zuhause ist obwohl er dort einfach nur raus will und oft weint.

    Nette Betreuer die herzlich sind,den Kontakt unterstützen zu Mutter und Kind,sehr Empathisch und hilfsbereit einem gegenüber getreten sind wurden komischerweise versetzt.

    Mein Sohn hat nun glaube ich in den 2 Jahren nun die 4 oder 5 Bezugsperson.

    Das waren nur ein paar Dinge die bei mir und meinem Sohn passieren...

    Würde mich freuen wenn es weitere gibt die ähnliche Erfahrungen haben

  • #117

    SANKT JOSEF BAD OLDESLOE NEGATIV (Freitag, 03 März 2023 22:07)

    Jugendliche sind abgängig, trinken Alkohol, nehmen Drogen, schwänzen Schule, haben kein Kontakt zu den Eltern, verwahrlosen.
    Eltern werden über nix informiert oder viel zu spät.
    Einrichtung sollte geschlossen werden!
    Es ist ein Skandal!

  • #116

    KINDER UND JUGENDHAUS ST. JOSEF BAD OLDESLOE NEGATIV (Samstag, 04 Februar 2023 09:19)

    Negativ!!!

    Kinder und Jugendhaus St. Josef Bad Oldesloe

    Ich suche dringend betroffene Eltern, deren Kind auch hier leben muss!

    Betreuer arrogant und überheblich!

    Kinder erhalten Medikamente!

    Bitte über die Seite hier melden!

  • #115

    KINDER UND JUGENDHAUS ST. JOFES BAD OLDESLOE NEGATIV (Samstag, 04 Februar 2023 09:18)

    Negativ!!!

    Kinder und Jugendhaus St. Josef Bad Oldesloe

    Ich suche dringend betroffene Eltern, deren Kind auch hier leben muss!

    Bitte über die Seite hier melden!

  • #114

    Susanne Ertl-Steinwagner (Freitag, 03 Februar 2023 17:30)

    Hat jemand Erfahrung mit dem Clemens Maria Heim in Putzbrunn bei München?
    Bitte melden
    susanne.steinwagner@gmx.de

  • #113

    jugendhilfebb (Donnerstag, 17 November 2022 17:43)

    Die Kinder von Lügde: Alle haben weggesehen

    Zitat: „Jahrelanger sexueller Missbrauch von mindestens 32 Kindern auf einem Campingplatz in Lügde (NRW): Die Doku-Reihe will herausfinden, wie es möglich war, dass so viele Menschen und Behörden weggesehen haben.“

    Alle vier Dokumentationen sind ab sofort frei zugänglich. Achtung: Triggerwarnung!

    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-kinder-von-luegde-alle-haben-weggesehen-100.html

  • #112

    Dagmar Hußmann (Mittwoch, 09 November 2022 13:11)

    Suche Kontakt zu Betroffenen, die Erfahrungen mit dem Träger Lebenszeit in Heide bzw. Stelle-Wittenwurth gemacht haben oder mit dem Kreisjugendamt Dithmarschen als Vormund.

  • #111

    jugendhilfebb (Donnerstag, 27 Oktober 2022 07:51)

    Der Dokumentarfilm „KentlerGate: Kindesmissbrauch in staatlicher Verantwortung“ erscheint ab 27.10.2022 19:00 Uhr, auf dem YouTube-Kanal der „DemoFürAlle“.

    Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=r7D5Mns8NKA
    Doku: https://demofueralle.de/

  • #110

    jugendhilfebb (Freitag, 03 Juni 2022 08:49)

    „Sommerfahrt“: Ein Film, der fragt, warum wir bei Missbrauch schweigen

    In einer Pfadfindergruppe des Bonner Gymnasiums Aloisiuskolleg (NRW) kam es vor rund 30 Jahren insbesondere zu mehrfachen sexuellen Übergriffen auf meist pubertierende Minderjährige durch den verantwortlichen Leiter, der dafür nie zur Verantwortung gezogen wurde. Sein Vorgehen war niemals spontan, sondern stets mit Vorsatz akribisch vorbereitet unter Ausnutzung seiner Vertrauensverhältnisse und Verantwortlichkeiten.

    Und ja, dem zuständigen Jugendamt und anderen zuständigen Behörden war diese Organisation bekannt. ...
    Das Team um Gereon Wetzel beleuchten dieses zeitlos aktuelle Thema in einem Dokumentarfilm ganz aus der Sicht der damals betroffenen Schutzbefohlenen. Im letzten Drittel wird ein Psychotherapeut eingebunden, der die Fachlichkeit erklärt.

    Diese gewollt ruhige und auf „Schauwerte“ verzichtende Dokumenation verlangt hohe Aufmerksamkeit über eine Dauer von fast 1,5 Stunden. Dem WDR sei gedankt für dieses Werk.

    Die erstmals am 01.06.2022 ausgestrahlte Dokumenation ist ab 02.06.2022 in der ARD-Mediathek niederschwellig verfügbar.
    https://www.ardmediathek.de/video/wdr-dok/sommerfahrt-zeit-heilt-keine-wunden/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTE3NGYxZWFlLThhYTMtNGVmZi1hOGI1LWNlNDI1Mzk1MmEyNA

    Anselm Neft hat dazu am 31.05.2022 einen Artikel in der Berliner Zeitung veröffentlicht.
    https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/sommerfahrt-ein-film-der-fragt-warum-wir-bei-missbrauch-schweigen-li.230511

    > Diese Information gehört eigentlich in die Rubrik >TV SENDUNGEN – ZEITUNGSARTIKEL<. Wenn gewünscht, kann sie dorthin verschoben werden.

  • #109

    jugendhilfebb (Samstag, 26 Februar 2022 15:59)

    „Märchendorf“

    Dringend gesucht werden Bewohner und deren Sorgeberechtigten der stationären Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe

    „Märchendorf“
    14797 Kloster Lehnin, OT Damsdorf
    Damsdorfer Hauptstraße 23A
    Landkreis Potsdam-Mittelmark, Land Brandenburg

    Träger
    Homaro GmbH
    und
    Märchendorf (ehem. Domino) - Verein zur Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen e.V.

    Kontaktaufnahme bitte unter: jugendhilfebb@gmx.de

    Herzlichen Dank!

  • #108

    jugendhilfebb (Samstag, 26 Februar 2022 15:42)

    Werte Frau Kitzing,
    das sieht sehr nach einer verfestigten Problemlage auf mehreren Ebenen aus. Zur Erörterung der genauen Sachlage und möglicher Lösungsansätze biete ich Ihnen unkomplizierte Hilfe an. Kontaktaufnahme bitte unter: jugendhilfebb@gmx.de

  • #107

    Tatjana Kitzing (Mittwoch, 23 Februar 2022 22:56)

    Mein Sohn lebt seid November 2020 in der Kidsburg "Sentio Bonum" in Fürstenberg bei Bad Wünnenberg.
    Bereits im Dezember am 27.12.20, als wir unseren Sohn zur wohngruppe zurück bringen mussten haben wir mitbekommen wie ein Mädchen geweint hat und sich nicht beruhigen konnte. Die Erzieherin, die an diesem Nachmittag Dienst hatte stopfte das Mädchen (8 oder 9 Jahre alt) ins Zimmer und schloss die Tür. Weil die kleine nicht im zimmer allein sein wollte und wieder raus wollte, hielt die Erzieherin die Tür von außen zu.
    Wir haben das beim JA gemeldet. Denn, Sowas geht einfach nicht.
    Im HPG wurde das festgehalten, denn wir befürchteten das dies bei unserem Sohn auch so gehandhabt wird weil Unser Sohn seine zimmertür kaputt getreten hat . Er ist 6 zu diesem Zeitpunkt.
    Die Vorfälle häufen sich...
    Im Sommer vor dem Schulbeginn ist die Gruppe dann in einer Jugendherberge gefahren, eine Woche... Danach rief die Erzieherin an und berichtete mir von einem Vorfall... Ein 12 jähriger Junge war mit meinem Sohn in einem Zimmer untergebracht und dieser junge hat sich sexuell befriedigt. Vor unserem Sohn. Er berichtete das der Erzieherin und diese fragte dann ob der Junge ihn auch angefasst hätte. Erst bejahte er es und nach weiteren fragen diesbezüglich sagte er nein... Der junge lebt heute noch mit unserem Sohn unter einem Dach.
    Letzes Wochenende im Januar war er auf Besuch zuhause. In der Badewanne liegend fragte er mich ob ich ihn(sein penis) anfassen möchte. Ich verneinte es und fragte direkt ob es sonst jemand tun würde. Er sagte:"ja nur einer" ich fragte:"wer denn? " dann blockte er direkt und sagte nur:" ach keiner"
    Ich bin echt hilflos.... Mein kleiner Schatz. Das tut mir in der Seele weh...

    Bei Telefonaten mit unseren Sohn gibt es keine Privatsphäre, Telefonate werden schnell wieder abgebrochen oder wenn er etwas negatives berichtet schalten die sich aggressiv ein und dann wird unser Sohn als Lügner dargestellt.
    Am 19.02.22 ebenfalls. Er berichtete mir das seine Erzieherin in mit dem Waschlappen ins Gesicht geschlagen hat. Polizei wurde informiert und sind rausgefahren.
    Jugendamt kümmert es nicht.... Egal was wir machen.

    Jetzt wollen sie ihn in die lwl einweisen lassen und mit Medikamenten voll pumpen. Alles im Auftrag der Wohngruppe...

    Bei besuchen vor Ort bekommen wir echt vieles mit. Der Umgang miteinander und auch zwischen Erzieher:innen und den Kindern (7-12 Jahre alt). Es ist kaum auszuhalten.

    Wenn er von der Schule kommt, wird er direkt getritzt. Und das solange bis er ausrastet... Einmal waren wir kurz danach eingetroffen und erlebten eine kaputte Tür, eine aggressive Erzieher:in und die anderen Kinder wie diese sich einmischten. Diese Erzieherin stellte sich vor unseren Sohn, verschränkte arme, Beine auseinander und mit einem Blick der töten könnte. Der Erzieher steht im Flur und telefoniert lautstark mit der zuständigen vom Jugendamt. Unser Sohn wurde regelrecht von allen Seiten fertig gemacht.
    Diese wohngruppe ist der absolute Alptraum....
    Unser Sohn ist 7 Jahre alt und will nicht mehr leben, soviel dazu...������

  • #106

    jugendhilfebb (Montag, 22 November 2021 16:08)

    Online-Petition vom 19.09.2021
    >Entschädigungen und Unterstützungsangebote für die ehemaligen Kinder der Haasenburg Heime<

    Wer hier Unterstützung leisten möchte, kann dies mit seiner Unterschrift oder/und mit einem Kommentar online realisieren.

    Betroffen sind alle 16 Bundesländer in Deutschland, wie erst seit einigen Tagen nachweislich bekannt.

  • #105

    jugendhilfebb (Freitag, 06 August 2021 09:00)

    Haasenburg GmbH

    Wenn der Bundestagswahlkampf der Ministerin Britta Ernst (SPD) für ihren Ehemann Olaf Scholz (SPD) wichtiger ist, als den betroffenen Heimbewohnern und deren Familien aus 14 Bundesländern ein Mindestmaß an Recht und Gerechtigkeit zu gestatten. Aufarbeitung sieht anders aus. ...

    06.08.2021 - TAZ online: „Fehlende Aufarbeitung des Heim-Skandals: Die Reste der Haasenburg“; Kaija Kutter
    https://taz.de/Fehlende-Aufarbeitung-des-Heim-Skandals/!5786713&s=kaija+kutter/

    05.08.2021 - Landtag BB, Kleine Anfrage Nr. 1463, DS 7/3991: „Entschädigungen für die Kinder und Jugendlichen der Haasenburg“
    https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w7/drs/ab_3900/3991.pdf
    https://isabelle-vandre.de/category/politisches/parlament/anfragen/

  • #104

    jugendhilfebb (Sonntag, 18 Juli 2021 15:22)

    Entzug der Betriebserlaubnis gemäß § 45 SGB VIII für zwei Projekte im Landkreis Osnabrück (Niedersachsen) durch die Heimaufsicht des Landesjugendamtes Niedersachsen im Juli 2021

    Gründe: „akute Kindeswohlgefährdung“ und „fragwürdige Erziehungsmethoden“

    Intensivtraumapädagogische Kinder- und Jugendlicheneinrichtung WERTIGO GmbH
    49176 Hilter OT Borgloh, Zur Windmühle 1

    Therapeutische Wohngruppen Dialog gGmbH
    Haus Ellerbeck
    49143 Bissendorf, Ellerbecker Straße 2

    Quelle: https://www.noz.de/lokales/hilter/artikel/2367100/jugendamt-schliesst-einrichtungen-in-borgloh-und-bissendorf

  • #103

    jugendhilfebb (Freitag, 16 Juli 2021 15:15)

    Testemony-Studie über ehemalige DDR-Heimkinder

    Bitte den Termin 31. August 2021 beachten!!!

    Psychologin und Traumaforscherin Prof. Heide Glaesmer von der Universität Leipzig befragt mit ihrem Team deutschlandweit Menschen, die in der DDR in einem Kinderheim untergebracht waren. Sie möchte wissen, welche Erfahrungen die ehemaligen Heimkinder gemacht haben und analysiert, wie die heute erwachsenen Menschen durch diese Zeit geprägt wurden. Die Studie läuft noch bis 2022.

    Wer als Kind oder Jugendlicher in der DDR in einem Kinderheim, Spezialheim oder Jugendwerkhof gewesen ist, kann sich noch bis zum 31. August 2021 anmelden und an der Studie teilnehmen.

    Informationen zur DDR-Heimkinder-Studie und zur Teilnahme daran finden Interessierte auf der Internetseite: https://www.testimony-studie.de/

    Text aus:
    https://www.mdr.de/zeitreise/ddr/heimkinder-ddr-studie-trauma-sed-diktatur-unrecht-trauma-100.html

  • #102

    Anonymus (Freitag, 12 Februar 2021 18:35)

    WIE SCHÜTZT MAN SICH GEGEN KORRUPTE BEAMTE IN JUGENDÄMTERN, KOMMUNEN, LANDRATSÄMTERN ?

    Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 15.12.2020 (- 1 BvR 1395/19 -) gibt hilfreiche Informationen, wie man sich gegen korrupte Behördenvertreter schützen kann. Siehe im Internet auch unter: "Bundesverfassungsgericht Pressemitteilung" Nr. 16/2021.

    Der Titel des Verfahrens: "Erfolglose Verfassungsbeschwerde eines Landkreises gegen familiengerichtliche Entscheidungen in einer Sorgerechtsangelegenheit".

    In dem Verfahren vor dem BVerfG wird offenbar, mit welch geradezu kriminellen Methoden Behördenmitarbeiter / Beamte in Landratsämtern, Kommunen und Kinderheimen arbeiten.

    Angehörigen von Kindern muss deshalb bei sogenannten "Inobhutnahmen" dringend geraten werden, sich sofort (!) nach einer seriösen Verfahrensbeiständin umzusehen. ELTERN-KINDER-LOBBY kann bei der Suche nach einer seriösen und erfahrenen Verfahrensbeiständin sicherlich helfen. Andernfalls werden weiterhin viele Kinder bzw. Jugendliche und deren Angehörige von Jugendamtsmitarbeitern und deren befreundeten Komplizen für eigene Zwecke missbraucht. Meist geht es dabei um Geld.

    Leider kann dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 15. Dezember 2020 ( - 1 BvR 1395/19 -) nicht entnommen werden, um welchen Landkreis, welche Kommune und welches Jugendamt es sich handelt. Warum nennt das Bundesverfassungsgericht eigentlich nicht die Ganoven in dem Landkreis, die unsere Kinder für ihre Zwecke missbrauchen?

    Wenn Sie als Leser dieses Berichts wissen, welcher Landkreis, welche Kommune bzw. welches Jugendamt gemeint ist, dann sollten Sie das veröffentlichen. ELTERN-KINDER-LOBBY bietet dazu die Möglichkeit.

  • #101

    Manuela (Freitag, 05 Februar 2021 11:44)

    Mein Kind war in Regensburg im St Vincent Heim. Das Personal war nicht besonders bemüht, auf die richtigen Bedürfnisse zu achten. Sie haben ihn über Jahre hinweg nicht gefördert und gefordert. Von falscher Medikamentengabe, verschwinden seiner Kleidung bis hin zu Suizidversuchen war alles dabei. Mit vielen Lücken in den Schulfächern weil er wegen jedem murks aus dem Unterricht raus gehen durfte und stattdessen mit der Gruppe Spiele spielen, - und mit Depressionen haben wir ihn nach Hause geholt. Jetzt ist er soweit, dass er nicht mal einen Schulabschluss erreichen kann.

  • #100

    Anonymus (mit Insiderkenntnissen) (Donnerstag, 04 Februar 2021 08:45)

    SOZIALMAFIA
    Schon vor mehr als 20 Jahren sprach das Magazin DER SPIEGEL von der Sozialmafia in Deutschland und benannte deren Akteure. Die Sozialmafia sei sehr gut vernetzt und mächtig, so das Magazin.
    Auch in den vergangenen 20 Jahren bekamen viele Kinder, Jugendliche und deren Eltern (und deren Verwandte) diese Macht zu spüren.
    Bekanntlich sitzen viele dieser korrupten Akteure in Jugendämtern und Heimen (auch kirchlichen).
    Es kann weiterhin nur geraten werden diese korrupten Akteure mit Namen zu benennen. Das schreckt diese Leute ab. Und auch deren Vorgesetzte.
    Ebenso sollten Richterinnen und Richter, die ihre Hand über korrupte Akteure in Jugendämtern und Heimen halten - weil diese z.B. in kirchlichen Heimen arbeiten - mit Namen benannt werden.

    Buchempfehlung: Autor ist der Theologe und Arzt Bernd Deininger. Der Buchtitel: Wie die Kirche ihre Macht missbraucht (Fischer Verlag)

  • #99

    jugendhilfebb (Sonntag, 27 Dezember 2020 15:51)

    Erschütternde Nachricht zum Ende des Jahres 2020: Die Heimskandale im Bundesland Brandenburg reißen einfach nicht ab!

    Am 08.12.2020 verhängte das LG Cottbus gegen den Erzieher Andreas W. eine Haftstrafe von 4 Jahren und 6 Monaten mit anschließendem 3-jährigen Berufsverbot.

    Von Februar 2017 bis zum 16.11.2017 wurden 10 Fälle an 3 Kindern nachgewiesen. Gemäß Anklage kam es zum sexuellen Missbrauch, sexuellen Übergriff, sexueller Nötigung und Vergewaltigung - sämtlich pädosexuelle Handlungen. Der Täter war zu keinem umfassenden und glaubhaften Geständnis bereit; die Aussage der mehrfach hochtraumatisierten Opfer vor Gericht stand zur Disposition.

    Objekt: in Neiße-Malxetal OT Jerischke (Spree-Neiße). Träger: Gesellschaft für Persönlichkeitsentwicklung und individuelles Wohnen mbH (GPWO) in Cottbus.

    Integratives Erziehungskonzept (innewohnende Erzieher) für 6 seelisch behinderte Kinder und Jugendliche (§ 35a SGB VIII) und Menschen mit Behinderung (SGB XII).

    Die Dienstausübungen der zuständigen Heimaufsicht des Jugendministeriums Brandenburg in Potsdam, des regional zuständigen Jugendamtes Spree-Neiße in Forst (Lausitz) samt Kinderschutzkoordinatorin und der einweisenden Jugendämter bleiben völlig unterbelichtet.

    Nachdenklich stimmt auch, dass das 10-monatige Martyrium durch eine beiläufige Anmerkung von Kind zu Kind und dann zu einer Betreuerin ans Tageslicht gelangte - und dadurch erst beendet werden konnte-, aber nicht schon zeitlos im Rahmen der monatlichen Besuchskontakte der Personensorgeberechtigten (Eltern, Ergänzungspfleger und Vormundschaften). Selbst ein neutral besetztes Beschwerdemanagement für die Kinder hat es entweder nicht gegeben oder es hat nicht funktioniert.

    Pikant daran ist:

    1) Am 17.01.2008 wies die Lausitzer Rundschau online ausdrücklich darauf hin, Zitat: "Vor der Inobhutnahme sind einige der Kinder schon einmal vernachlässigt, misshandelt oder missbraucht worden."

    2) Und am 28.01.2008 titulierte die Lausitzer Rundschau online, Zitat: "Pflegefamilie macht auf sich aufmerksam ... einen Nutzer gefunden hat, auf den die Region stolz sein kann."

    3) Das Jugendministerium Brandenburg ist für die Berufszulassung UND Tätigkeitszulassung zuständig; zwei separate Verfahren; die zu erwartende Sanktionierung wird jedoch nirgends erwähnt. Und damit bleibt offen, ob der Erzieher Andreas W. nach der Verbüssung seiner Haftstrafe und dem nachfolgenden 3-jährigen Berufsverbot erneut beruflich oder ehrenamtlich tätig wird.

    4) Das regional zuständige Jugendamt Spree-Neiße ist, neben der Heimaufsicht, hauptverantwortlich für den Heimskandal aus 2019-2020 in dem Intensivpädagogischen Projekt (IPP) "Neustart" in Jänschwalde Ost des Trägers Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) KV Lübben e.V. Initialartikel der TAZ online vom 23.09.2019: "Misshandlungen im Kinderheim: Hinter Milchglas."
    https://taz.de/Misshandlungen-im-Kinderheim/!5624827/

    Quellenauswahl:

    09.12.2020 - LR online (+): "Missbrauchsprozess in Cottbus: Lange Haftstrafe für Ex-Erzieher des Kinderheimes in Jerischke"
    https://www.lr-online.de/lausitz/forst/missbrauchsprozess-in-cottbus-lange-haftstrafe-fuer-ex-erzieher-des-kinderheimes-in-jerischke-53678815.html

    09.12.2020 - www.niederlausitz-aktuell.de: "Vier Jahre und sechs Monate Haft nach Kindesmissbrauch im Heim in Jerischke"
    https://www.niederlausitz-aktuell.de/cottbus/84866/vier-jahre-und-sechs-monate-haft-nach-kindesmissbrauch-im-heim-in-jerischke.html

    14.08.2020 - LR Seite 12: "Die Opfer müssen aussagen"
    https://www.filmernst.de/media/files/News/2020/200814_LR_cottbus.pdf

    13.08.2020 - LR online (+): "Landgericht Cottbus - Ex-Erzieher aus Kinderheim Jerischke unter Missbrauchsverdacht"
    https://www.lr-online.de/lausitz/forst/landgericht-cottbus-ex-erzieher-aus-kinderheim-jerischke-unter-missbrauchsverdacht-50280485.html

    28.01.2008 - LR online: "Pflegefamilie macht auf sich aufmerksam"
    https://www.lr-online.de/lausitz/guben/pflegefamilie-macht-auf-sich-aufmerksam-36560800.html

    18.01.2008 - LR online: "Jerischker Wohnprojekt wirbt um Akzeptanz"
    https://www.lr-online.de/lausitz/forst/jerischker-wohnprojekt-wirbt-um-akzeptanz-36795262.html

    17.01.2008 - LR online: "Wohnprojekt in Jerischke öffnet Türen"
    https://www.lr-online.de/lausitz/forst/wohnprojekt-in-jerischke-oeffnet-tueren-34050348.html

    10.12.2007 - Betriebserlaubnis durch Landesjugendamt Brandenburg

    Die Folgen für Körper, Geist und Seele und die damit einhergehende persönliche Entwicklung der Betroffenen sind enorm. Ein langwieriges Setting in der Betreuung und Behandlung ist erforderlich und abzusichern.

    Wünschen wir ihnen alles Gute und genügend Kraft für den langen und beschwerlichen Weg zu einem besseren Leben!

  • #98

    jugendhilfebb (Samstag, 12 Dezember 2020 22:08)

    Als Mutti in den Westen ging: Die verlassenen Kinder in der ehemaligen DDR

    Diese von Eberhard Weißbarth so wichtige, zeitgeschichtlich übergreifende, sorgfältig erstellte sowie selbsterklärende und eindrucksstarke Dokumentation über ein fast vergessenes Thema ist leider nur noch bis zum 10.10.2021 offiziell aufrufbar.

    Betroffene hochtraumatisierte Kinder kommen über die Jahre bis zu ihrem Erwachsensein ohne jegliche Manipulation der Behörden und Träger zu Wort.

    Zur jetzigen Zeit wäre eine derartig tiefgründige, informationswuchtige und emotional aufwühlende Dokumentation nicht mehr möglich.

    Dem MDR sei dafür herzlichst gedankt.

    https://www.youtube.com/watch?v=-ueCl82VHUA

  • #97

    Sorgene Mutter (Donnerstag, 03 Dezember 2020 21:32)

    Ich kann über mehrere wohngruppen erzählen
    Wohngruppe Mueck in beschendorf negativ die Arbeiten gegen die Eltern.
    Wohngruppe in Lensahn soweit zwar gute , aber da fehlen regeln und Strukturen.
    Jetzt kommt die offizielle wo meine zwei Kinder sind.
    Wohngruppe helfen zu leben
    In grebin eigentlich klasse gewesen, bis jetzt neue Betreuer dort angefangen haben. Es läuft seit einiger zeit sehr schief das mein ältester Sohn in Diebstähle verwickelt ist was er normal nie machen würde, normal ist er ein ganz lieber junge. Auch mein Mädchen hat es dort sehr schwer was ich nicht verstehe, normal ist die wohngeuppe in grebin große Klasse.
    In moment kann man die wohngruppe nicht weiter empfehlen.
    Helfen zu leben in kaköhl genauso wenig zu empfehlen, da lernen die Kinder noch mehr Schimpfwörter als sie es ohnehin schon kennen, sie raufen sich, machen fremdes Eigentum kaputt und Beschimpfungen sind die Tagesordnung dort. Nicht weiter zu empfehlen

  • #96

    INSIDER (Mittwoch, 25 November 2020 08:23)

    Nicht nur der Film "MIT KINDERN KASSE MACHEN" des ersten Deutschen Fernsehens (ARD) ist ein Beweis dafür, dass in Deutschland Kinderrechte mit Füßen getreten werden. Erschreckend ist, dass viele Gerichte in Deutschland, bis hinauf zum Bundesverfassungsgericht, gegen staatlichen Kindesmissbrauch nichts unternehmen. Staatliche Macht-Eliten in Deutschland (Beamte in Jugendämtern, Richter, Politiker, auch Kirchenleute) haben offenbar kein Interesse daran, dass staatlicher und / oder kirchlicher Kindesmissbrauch geahndet wird. Selbst das Bundesverfassungsgericht lehnte eine Urteilsbegründung zu nachgewiesenem staatlichem und kirchlichem Kindesmissbrauch kürzlich ab. Das Thema ist offenbar zu heiß. Zudem ist das BVerfG selbst Teil des Macht-Elite-Systems in Deutschland. ELTERN KINDER LOBBY sollte deshalb weiterhin die Einrichtungen und Personen benennen, die Kinder- und Elternrechte mit Füßen treten (Jugendämter, Jugendamtsmitarbeiter, private und kirchliche Heime, Richterinnen und Richter sowie vom Jugendamt bestimmte "Pflegeeltern"). Nur so lässt sich staatlicher Kindesmissbrauch eindämmen. Zudem wäre an eine "Aufarbeitungskommission" zu denken, die jährlich Publikationen zum Thema "Staatlicher Kindesmissbrauch" veröffentlicht.

  • #95

    jugendhilfebb (Dienstag, 24 November 2020 11:25)

    David: "Ihr bringt mich doch nicht wieder in die Einrichtung?"

    Auf Vorfälle aus einer bisher anonym gehaltenen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung und des ebenfalls anonym agierenden Jugendhilfeträgers "bei/in Flensburg" (S-H) wird hiermit aufmerksam gemacht.

    Ein vom Journalisten Jan Haarmeyer gut aufbereitetes und dokumentiertes Beispiel für eine äußerst grob fehlerhafte Dienstausübung (u.a. rechtswidrige Inobhutnahme) des einweisenden Jugendamtes Hamburg und grober Fehlentscheidungen mehrerer Gerichte im Zeitraum von 2016 bis 2018 mit fatalen seelischen Folgen für den damals 5-jährigen David.

    Um Mithilfe bei der Identifizierung der gegenständlichen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung und des Jugendhilfeträgers wird gebeten. E-Mail: jugendhilfebb@gmx.de

    18.08.2018 - Hamburger Abendblatt S. 17-20: "Der Kampf um David"
    Onlineversion: https://www.abendblatt.de/hamburg/article215112263/So-kaempfen-Behoerden-und-Mutter-um-das-Wohl-von-David.html

    31.12.2018 - Hamburger Abendblatt S. 10: "Ein Kind darf endlich zu seinen Großeltern"
    Onlineversion: https://www.abendblatt.de/hamburg/article216110711/Ein-Kind-darf-endlich-zu-seinen-Grosseltern.html

    Einige Auszüge:

    Am 05.12.2018 nahm das Martyrium mit Beschluss des Amtsgerichts Flensburg ein Ende, Zitate:
    "Die Pflegschaft wird dem Jugendamt entzogen und auf die Großeltern des Kindes übertragen."
    und
    "Es sei Aufgabe des Staates, bei einer Fremdunterbringung >vom ersten Moment an Rückführungsoptionen in die Familie zu prüfen, diesen positiv gegenüberzustehen und diese zu fördern<. Sie bilden nämlich >das wesentlich mildere Mittel vor dem Hintergrund einer verfassungsrechtlichen Betrachtung in Bezug auf eine Fremdunterbringung<.
    und
    "Der zuständige Richter im Amtsgericht Flensburg hatte sich selbst ein Bild von den Zuständen im Heim gemacht, zusammen mit der Verfahrensbeiständin des Kindes. Das Urteil lässt erahnen, warum David mit seinem Verhalten alles getan hat, um zurück zu seiner Familie zu kommen."

    Und so lief die Übergabe von David in seine Familie ab, Zitate:
    "Eine Woche vor Weihnachten haben die Großeltern ihren Enkelsohn in die Arme geschlossen. >Wir durften ihn aber nicht in seinem Heim abholen, sondern mussten zur Polizeiwache in Flensburg fahren und dort auf ihn warten<, beschreibt Rüdiger K. die unwürdige Übergabe. >David hätte auch nichts bei sich gehabt. Keinen Koffer, keine Klamotten, keine Spielsachen, kein U-Heft, keine Zahnbürste. Gar nichts.< Das Nötigste musste dann erst noch geholt werden - und wurde den Großeltern an einem weiteren neutralen Ort übergeben."
    und
    "Bindungsgestörte Kinder wie David seien in familiären Strukturen am besten aufgehoben, >vorausgesetzt, die Familie erhält und akzeptiert therapeutische Hilfe<. >Denn David hat sich erheblich verändert< , sagen die Großeltern. Er fühle sich einsam, weine viel, habe Albträume und frage ständig: >Ihr bringt mich doch nicht wieder in die Einrichtung?< Das Heimleiterehepaar, so die Anwältin, habe alles unternommen, um einen persönlichen Kontakt zur Mutter und den Großeltern zu verhindern. >In der Folge wurde das Kind gezwungen, ein Leben in völliger gesellschaftlicher Isolation zu führen.<" (Elternentfremdung und soziale Isolation = Kindeswohlgefährdung)

    Wünschen wir David alles Gute.

  • #94

    Frage an Familie Beitrag # 93 (Sonntag, 22 November 2020 16:07)

    An Beitrag Ersteller # 93

    Welche Einrichtung?

    Welches Jugendamt?

  • #93

    Familie (Sonntag, 22 November 2020 16:05)

    Hallo
    Wir sind als Familie sehr enttäuscht wir werden abgestempelt nicht ernst genommen .
    Weder von den Jugendamt noch in der Einrichtung.

    Egal was wir sagen alles ist falsch.
    Wir sind fertig mit den nerfen mein Kind leitet dort drin und möchte nach Hause.

    Aber entscheiden darf er nicht wie es aussieht.

  • #92

    Jule (Sonntag, 22 November 2020 13:57)

    Die wattenbeker in Schleswig Holstein negativ weil da ein nur vorbereiten aus die Kindsabnahme und genau so wie die Brücke

  • #91

    https://www.facebook.com/Jugendhilfehaus-Lensahn-Elternseite-Erfahrungen-103894820978027/ (Sonntag, 08 November 2020 12:02)

    Jugendhilfehaus Lensahn negativ!

  • #90

    JUGENDHILFEHAUS LENSAHN (Samstag, 07 November 2020 21:36)

    Wir haben negative Erfahrungen mit dem Jugendhilfehaus in Lensahn im Kreis Ostholstein.

    Gibt es noch mehr betroffene Eltern oder ehemalige Bewohner oder Betreuer?

    Bitte auf dieser Seite melden. Danke

  • #89

    jugendhilfebb (Samstag, 07 November 2020 18:21)

    Auf jüngste Vorfälle in der Wohngruppe "Feuerwache", 28309 Bremen, An der Grenzpappel 1, der Initiative für Kinder, Jugendliche und Familien GmbH (IKJF) wird hiermit aufmerksam gemacht.

    05.11.2020 - www.butenunbinnen.de: "Bremer Sozialbehörde verteidigt Betreiber der Jugend-WG "Feuerwache<"
    https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/jugend-einrichtung-feuerwache-bremen-100.html

    04.11.2020b - www.butenunbinnen.de: "Nach schweren Vorwürfen: Wie geht es weiter mit der "Feuerwache"?"
    https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/jugendhilfe-bremen-vorwuerfe-reaktionen-100.html

    04.11.2020 - www.butenunbinnen.de: "Streit um Jugendhilfe Feuerwache: Träger wehrt sich gegen Vorwürfe"
    https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/kritik-vorwuerfe-stellungnahme-jugendhilfe-feuerwache-bremen-100.html

    03.11.2020 - www.butenunbinnen.de: "Schwere Vorwürfe gegen Bremer Jugendhilfeträger"
    https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/jugendhilfe-bremen-vorwuerfe-100.html

  • #88

    Besorgte Stiefmutter (Dienstag, 11 August 2020 19:06)

    Hallo Ihr Lieben. Ich hoffe sehr es kann mir jemand helfen. Es geht um die Gruppe Roots jetzt Werland in Werl (NRW).
    Es geht darum mein Lebensgefährte hat zwei Jungs beide sind jetzt 10 und 12 leben seid 3 Jahren in der Gruppe. Ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht mit Ihm zusammen sonst hätte ich den ganzen scheiß verhindert. In der Zeit wo ich die beiden jetzt kenne und auch intensiv mit der Gruppe zu tun habe sind mir viele Sachen aufgefallen und auch komisch vorgekommen. Ich habe selber in so einer Wohngruppe gelebt ein paar Jahre also kann ich den Unterschied schon sehen und merken. Beide Jungs haben psychische Probleme was man Ihnen anmerkt und auch Gespräche mit der Gruppe in der Form gab es schon. Das wir dafür sind die Jungs in eine Therapie zu schicken die Gruppe lehnt dieses ab. Den großen setzen sie lieber auf Beruhigungsmitteln ohne erneute Absprache mit den Eltern. Die Gruppe macht auf mich ein inkompetent Eindruck. Die Kinder werden zunehmend aggressiver und keiner weiß warum. Absprachen werden ohne Kindes älter getroffen geschweige den mit mir. Da ich eine Sorgerechtsvollmacht habe für beide Kinder werde ich auch nicht Informiert immer nur die Kindesmutter. Das Jugendamt hier droht ständig mit Inobhutname. Anwalt kennt das alles schon nur wir wissen nicht mehr weiter wenn also jemand in der Form So etwas mit der Gruppe durch gemacht hat bitte bitte meldet euch ich will den Jungs helfen. Ich mach mir wirklich sorgen denn ganz ehrlich vom Verhalten her dauert es nicht lange bis da etwas durch brennt bei den Jungs.

    Es ist mir sehr sehr wichtig!
    Schreibt mir zur Not unter Blutengelmitze@gmail.com
    Betreff :Werland

  • #87

    ANONYMUS (Sonntag, 09 August 2020 15:52)

    Betr.: SALBERGHAUS
    Vor dem Salberghaus wurde schon viele Male gewarnt.
    Sollten Sie dort auf Frau Monika Boukari (leitende Mitarbeiter) und / oder auf Herrn Johannes Blickenberger (leitender Mitarbeiter) treffen, dann seien Sie auf der Hut. Frau Boukari ist vorneherum freundlich, hintenherum knallhart. Der § 1684 BGB (Umgangsrecht für Kinder und Eltern) wird im Salberghaus mit Füssen getreten. Die Beziehung zu korrupten Mitarbeitern im Jugendamt München ist sehr eng.

  • #86

    Ramon (Montag, 03 August 2020 19:37)

    Das Jugendamt Sömmerda betreibt in Obhutnahmen im großen Stil, mit finanziellen Hintergrund, mit Unterstützung korrupter Psychologen.
    Betroffen sind Kinder unter zwölf Jahren.